*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Schulleitungsqualifikation für inklusive Bildung in Niedersachsen

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung
Zusammenfassung

Im Zuge der Entwicklung eines inklusiven Schulsystems steigen spezifische Fort- und Weiterbildungen für alle Akteure des Systems in ihrer Relevanz. Das Land Niedersachsen hat sich dieser Aufgabe flachendeckend gestellt und bietet verschiedene Qualifizierungen für Lehrkräfte und Schulleitungen an. Dieser Beitrag thematisiert die Grundlagen und Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Qualifizierungen für Schulleitungen. Dabei kann eine positive Bilanz gezogen werden und die stetige Weiterentwicklung der Qualifizierung als erfolgreich identifiziert werden. Schlüsselworter: Schulleitung, Qualifizierung, Schulentwicklung, Niedersachsen

The relevance of in service training for all involved in school increases during the development of an inclusive education system. The German state Lower Saxony performs this challenge with different arrangements of in service training for teachers and principals. This article shows the theoretical background and results of the scientific monitoring for the in service training for principals. The results prove positive feedback from the participants and attests successful advancement of the professional training over the time. Keywords: principal, in service training, school improvement, Lower Saxony

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Schulleitungsqualifikation für inklusive Bildung in Niedersachsen
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 151 - 167

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Schulleitungsqualifikation für inklusive Bildung in Niedersachsen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 151 - 167

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Clemens Hillenbrand / Tobias Käter / Marie-Christine Vierbuchen

Schlagwörter