In diesem Beitrag wird die Funktion von Schulleitungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Schweiz diskutiert. Im Zentrum steht dabei das Schulleitungshandeln zwischen formaler Rolle und alltäglicher Handlungspraxis. Dazu werden zwei Studien vorgestellt, aus deren Ergebnissen ersichtlich wird, dass Schulleitungen eine zentrale Rolle bezüglich der Umsetzung inklusiver Schulentwicklung einnehmen. Es kommt ihnen dabei die wesentliche Aufgabe zu, schulinterne und -externe Prozesse zu moderieren und zu gestalten. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenführung der Ergebnisse und einer Diskussion entlang (inter-)nationaler Forschungsbefunde. Schlüsselwörter: Inklusion, Schulentwicklung, Schulleitung, Netzwerkanalyse, dokumentarische Methode
Abstract: This paper focuses on the function of school leadership in the context of inclusive school development in Switzerland - especially the interrelation between the formal role and the practices of leading. Herefore, two studies are presented which show that school leadership plays a central role regarding the process of inclusive school development. Their substantial task consists in moderating and shaping internal and external processes. The paper concludes with a joint discussion of the outcomes referring to (inter-)national studies. Keywords: inclusion, school development, school leaders, network analysis, documentary method
Beitrag
Inklusive Schulentwicklung in der Schweiz im Spannungsfeld proaktiver und reaktiver Steuerung
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 168 - 179
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Inklusive Schulentwicklung in der Schweiz im Spannungsfeld proaktiver und reaktiver Steuerung
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 168 - 179
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Andreas Köpfer / Mathias Mejeh