Der Beitrag rückt die Perspektive von und auf Schulleitungen im Kontext inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse in den Fokus. Er geht der Frage nach, inwieweit Schulleitungen der Sekundarstufe I den Auftrag zur Entwicklung einer inklusiven Schule im Kontext der widersprüchlichen institutionellen, organisationalen und individuellen Vorgaben derzeit als umsetzbar sehen, welche Grunde sie für diese Einschätzungen anfuhren und welche Rekontextualisierungsprozesse mit Blick auf Ihre aktuelle Praxis sichtbar werden. Berichtet werden erste Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung mit Schulleitungen der Sekundarstufe in zehn unterschiedlichen Bundesländern. Die quantitativen Ergebnisse liefern Hinweise auf fortbestehende Rekontextualisierungsprozesse in der Umsetzung schulischer Inklusion im Bereich der Sekundarstufe. Schlüsselworter: Inklusion, Schulleitung, Rekontextualisierung, Schulentwicklung, Sekundarstufe
This article focuses on the perspectives and concerns of principals in the context of implementing inclusive education in secondary schools. It will explore the expectations of principals on the possbilities of implementing inclusive education within a context of contradicting institutional, organisational, and individual specifications, the reasons for that expectations and which students with special educational needs are actually being supported by the school principals. The examination of school principals´ actions is based on the analysis of empirical data derived from an ongoing three-year research project. The findings describe ongoing recontextualisation processes in the context of implementing inclusive education in secondary schools. Keywords: inclusion, principals, recontextualisation, school development, secondary education
Beitrag
Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 180 - 194
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 180 - 194
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Bettina Amrhein / Benjamin Badstieber / Britta Oerke / Lee Waschke