Zusammenfassung: Entgegen der klaren Zielvorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention, des Grundgesetzes und des Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen werden aktuell in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland nicht barrierefreie oder nicht umfänglich barrierefreie Schul(neu)bauten der Nutzung übergeben. Der Text verweist auf Widersprüche im schulpolitischen Konzept der Schwerpunktschulen und auf vergebene Chancen, Schulen als Teil von sozialräumlichen Bildungslandschaften innerhalb der Gemeinden zu implementieren. An Beispielen werden fehlende Standards und unscharfe Auslegungen der "allgemein anerkannten Regeln der Technik" thematisiert. Als Konsequenz wird eine stärkere erziehungswissenschaftliche Debatte um die Kategorie "barrierefreier Bildungsbau" gefordert. Die aktuellen Ansätze in der Schnittstelle zwischen inklusiver Schulentwicklung und Schulbau greifen zu kurz.
Schlüsselwörter: Inklusion, Schulentwicklung, Schulbau, Barrierefreiheit, Universelles Design
Abstract: Contrary to the clear objectives of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, the Basic Law and the Act on Equal Opportunities for Persons with Disabilities, in the states of the Federal Republic of Germany there are currently not barrier-free or not comprehensively barrier-free (new) school buildings handed over to use. The text refers to inconsistencies in the school policy concept of "Schwerpunktschulen/focus schools" and to the missed opportunities to implement schools as part of socio-spatial educational landscapes within the communities. Missing standards and unclear interpretations of the "allgemein anerkannte Regeln der Technik/generally recognized rules of technology" will be discussed in examples. As a consequence, a stronger educational science debate on the category "accessible educational building" is called for. The current approaches in the interface between inclusive school development and school construction fall short.
Keywords: inclusion, school development, school construction, accessibility, universal design
Beitrag
"Stell Dir vor, es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein...!"
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 145 - 157
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