Zusammenfassung: Inklusive Schulentwicklung erfordert eine Neujustierung des Systems der Lehrerbildung, und zwar für die allgemeinen und die sonderpädagogischen Lehrämter. Der Text verweist auf die Notwendigkeit, dass sowohl eine "inklusionspädagogische Basiskompetenz" als auch eine auf inklusive Settings ausgerichtete sonderpädagogische Expertise in zu schärfenden unterschiedlichen Profilen nur an Hochschulen grundgelegt werden kann, die sich selbst als inklusive Lernorte verstehen. Universal Design als Konzept der Gestaltung universitärer Lehr-Lern-Settings, Zugänglichkeit als zentrale Leitkategorie sowie Lehre und Forschung in lebendigen Netzwerken sind dabei mögliche und notwendige Zugänge. Der Text diskutiert diese Entwicklungen vor dem Hintergrund der aktuellen Reform der Lehrerbildung in Hamburg und an konkreten Projekten der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Schlüsselwörter: Lehrerbildung, Zugänglichkeit, Universal Design, Vernetzung
Abstract: Inclusive school development requires a readjustment of the teacher education system for both, general and special educational teaching. The text argues that different profiles, which should be sharpened, for both "basic inclusive competence" and special education-related expertise, can be established only at higher education institutions, if they are following a self-understanding as inclusive learning settings. Universal Design as a framework for the design of teaching and learning settings at universities, accessibility as a relevant guiding category and teaching and research in living networks are possible and necessary approaches. The text will discuss these developments in order to the current reform of teacher education in Hamburg, presenting some concrete projects at the Faculty of Education of the Universität Hamburg.
Keywords: teacher education, accessibility, Universal Design, networking
Beitrag
Die Universität als inklusiver Lernort
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 260 - 270
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Die Universität als inklusiver Lernort
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 260 - 270
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1866-9344
Beltz Juventa
Sven Degenhardt / Joachim Schroeder