Zusammenfassung: Die modularisierten Studiengänge wurden im Bereich des Studiums "Lehramt
für Sonderpädagogik" an der LMU München zum Wintersemester 2009/10 eingeführt. Bereits ein Jahr zuvor, also Wintersemsester 2008/09, begann der Modellstudiengang "Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung", der auf eine Zielvereinbarung zwischen dem Freistaat Bayern und der LMU vom 21. Juli 2006 zurückzuführen ist und in Aufbau und Struktur von den anderen Studiengängen im Bereich des Lehramtes für Sonderpädagogik abweicht. Dieser wird im Anschluss an das im ersten Teil dargestellte Studium der Sonderpädagogik in den vertieft studierten Fachrichtungen Geistigbehinderten-, Lernbehinderten-, Sprachbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik vorgestellt.
Schlüsselwörter: Inklusion, Lehramt für Sonderpädagogik, Modellstudiengang, Studium, Lehrerbildung
Abstract: The modularised courses of study were integrated into the SNE Teacher Training Programme at the LMU in the winter semester of 2009/10. The Model Study Course "Prevention, Inclusion and Rehabilitation (PIR) in Hearing Impairment" had already begun in the previous winter semester of 2008/09, based on the target agreement between the Free State of Bavaria and the LMU on 21. July 2006. This particular study deviates in layout and structure from the other study courses relating to SNE and is presented subsequent to these specialised studies-SNE for the mentally handicapped, children with learning difficulties, speech disorders and behavioural disorders.
Keywords: inclusion, SNE (Special Needs Education), Model Study Course, study, teacher training
Beitrag
Sonderpädagogische Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 282 - 292
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Sonderpädagogische Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 282 - 292
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1866-9344
Beltz Juventa
Ulrich Heimlich / Annette Leonhardt