Zusammenfassung: Erwachsene über dem 65. Lebensjahr bilden etwa die Hälfte der von einer Behinderung belasteten Gruppe in Deutschland, laut des Statistischen Bundesamtes (2009). Die Sonderpädagogik hat daher die Aufgabe, sich mit Fragen zur speziellen Bildung, Erziehung, Behandlung und Beratung von Menschen über die gesamte Lebensspanne hinweg zu beschäftigen. Im vorliegenden Beitrag soll anhand der neurogenen Sprachstörung "Aphasie" exemplarisch aufgezeigt werden, wie sich eine plötzlich im Erwachsenenalter auftretende Funktionsbeeinträchtigung der Sprache auf die Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen und seiner Umwelt auswirken und das psychosoziale Leben massiv behindern kann. Nach den theoretischen Grundlagen zum Störungsbild und zum Behandlungsweg wird ein Überblick über die spezifische Diagnostik, Therapie und Beratung gegeben. Es zeigt sich, dass eine professionelle Behandlung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Elemente die Behinderung reduzieren und die Au-tonomie fördern kann. Dies muss allerdings unter den strengen Richtlinien der Kostenträger, effektiv und sensibel, realisiert werden.
Schlüsselwörter: Erworbene Behinderung, Alter, Lebensspanne, Aphasie, Sonderpädagogik
Abstract: According to the Federal Office of Statistics (2009) half of the people suffering from handicaps are older than 65. Therefore, special needs education is under an obligation to deal with problems of specific learning conditions, of education, rehabilitation and counselling of people over their complete lifespan. Using the example of the neurogenic language disorder "aphasia", the present article will show how a suddenly acquired disorder may influence the communicative abilities of those affected as well as of those around them and will severely impair their psychosocial life. After an exposition of the theoretical basis concerning the disorder and its treatment, an overview will be given of the specific diagnostics, therapy and counselling. A professional intervention that makes use of elements of special needs education helps to minimize the handicap and to support a self-determined life. Given the strict directives of the paying authorities, this has to be implemented in a sensitive and effective way.
Key words: acquired handicap, age, span of life, aphasia, special education
Beitrag
Erworbene Behinderung im Alter als Aufgabenfeld der Sonderpädagogik? Erörterung der Thematik am Beispiel der Aphasie
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 53 - 69
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Erworbene Behinderung im Alter als Aufgabenfeld der Sonderpädagogik? Erörterung der Thematik am Beispiel der Aphasie
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 53 - 69
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Alter
Sonderpädagogik