Zusammenfassung: Kinder und Jugendliche, die sich ungehalten benehmen, auffallen, beleidigen, pro-vozieren, herausfordern und sich selbst und Andere dabei auf unterschiedliche Wei-se verletzen, scheinen frei nach dem "Motto" von Ebner-Eschenbach zu handeln - so, als wollten sie auf untrügerische Weise herausfinden, mit wem sie es wirklich zu tun haben. Wer in seinem Kinderleben selbst viele Verletzungen und Kränkungen hinnehmen musste, will verlässlich prüfen, woran er ist. Pädagogische Fassaden fallen rasch, wenn sie nicht echt sind. Aber selbst wenn die pädagogischen Intentionen derer, die auf diese belasteten bzw. belastenden Kinder treffen, echt sind, können Einzelne dieser Dynamik nicht dauerhaft standhalten. Viele Professionen wissen um die Wucht dieser heftigen Selbstvergewisserung psychisch hochbelasteter bzw. psychisch kranker Kinder. Entscheidend ist die Frage: Was brauchen die Ungehaltenen (schwierigen/verhaltensauffälligen/psychisch hoch belasteten bzw. psychisch kranken Kinder und Jugendlichen) ? aus Sicht der Sonderpädagogik -, um gehalten (bzw. gestützt/gestärkt) zu werden, und was finden sie aktuell vor?
Schlüsselwörter: Psychisch kranke Kinder und Jugendliche, Klinikschule, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sonderpädagogen an Klinikschulen, Unterstützungssysteme, Schulen für Erziehungshilfe, Kooperation von Medizin und Pädagogik
Abstract: Children and teenagers who behave indignant, who are annoying, insulting, provoking and challenging in order to harm themselves and others in different ways, often seem to act as they have to ascertain for themselves who they are dealing with - referring to Ebner-Eschenbach. Someone who had to stand injury and insult in his childhood, surely wants to ensure himself, where he is at. Pedagogical attempts immediately collapse, if they are not genuine. But even if the pedagogical attempts, of persons, who are dealing with these bonded and challenging children, are real and authentic, individuals cannot stand this dynamic on a permanent basis. Many professions know about these children´s massive impact of rational self-improvement. Crucial in this context is the question: What do these maladjusted (difficult/behavioral disordered/psychologically highly bonded or mentally ill) children need - from the point of view of special needs education - to be supported and strengthened and what is state of the art?
Beitrag
Die Ungehaltenen halten - Ausgewählte Unterstützungssysteme/-angebote für psychisch kranke Kinder und Jugendliche aus sonderpädagogischer Sicht
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2014, Seite 272 - 294
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Die Ungehaltenen halten - Ausgewählte Unterstützungssysteme/-angebote für psychisch kranke Kinder und Jugendliche aus sonderpädagogischer Sicht
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2014, Seite 272 - 294
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Werner Bleher / Edit Ramminger / Martina Hoanzl