Zusammenfassung: Der vorliegende Artikel diskutiert auf der Grundlage zweier Studien des Deutschen Jugendinstituts (DJI) die inklusive Beschulung von Schulerinnen und Schulern mit sonderpadagogischem Forderbedarf mit dem Blick auf die Berufsorientierung und die nachschulischen Anschlusse. Zunachst wird dies aus den unterschiedlichen Perspektiven von ehemaligen Forderschulern, Eltern, Lehrkraften und Forderschullehren geleistet. Der zweite Teil bezieht sich in diesem Kontext auf die besonderen Bedingungen, die sich fur einen inklusiven Unterricht durch den erweiterten zeitlichen Rahmen der Ganztagsschule bieten, und stellt exemplarisch dar, wie sich die Nutzung dieses Potentials im Ubergang Schule - Beruf auswirken kann.
Schlusselworter: Berufsorientierung, Ganztagsschule, Inklusion, Schulabschlusse, Schulsozialarbeit, Stigmatisierung
Abstract: The following article discusses inclusive schooling of students with special needs requirement with regard to career guidance and post-school qualifications on the basis of two surveys of the German Youth Institute (DJI). The first section approaches this through the different perspectives of previous students, parents, and teachers. The second section draws on the context-specific conditions of increased time frames that all-day schooling offers and gives an example of how this asset could impact the transition from education to working life.
Keywords: Career guidance, all-day schools, inclusion, school leaving qualifications, social work in schools, stigmatisation
Beitrag
Berufsorientierung und Übergangswege vonFörderschülerinnen und Förderschülern
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 375 - 390
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Berufsorientierung und Übergangswege vonFörderschülerinnen und Förderschülern
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 375 - 390
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