Zusammenfassung: Ausgehend von der Situation einer bisher unzureichenden betrieblichen Inklusion werden Wege aufgezeigt, wie Jugendliche mit sonderpadagogischem Forderschwerpunkt ?Lernen? mit Berufsorientierung und sozialpadagogischer Begleitung in eine betriebliche Ausbildung integriert werden. Der Beitrag knupft an die These von Ellger-Ruttgardt (2013) an, die einen wachsenden Einfluss der Vereinten Nationen auf die nationale Ausgestaltung von Bildungssystemen in Zeiten der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention konstatiert.
Schlusselworter: Berufsorientierung, Ubergang Schule - Beruf, Jugendliche, Forderschwerpunkt ?Lernen
?, UN-Behindertenrechtskonvention, Inklusion
Abstract: Emphasizing the current situation of lacking employment integration of youth with special educational needs, this contribution discusses pathways towards integration in workplace-based vocational training in Germany. These successful programs include vocational orientation and social pedagogical support. Has the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities developed increasing effects on the national reforms of educational systems (as hypothesized by Ellger-Ruttgardt 2013), also in the area of transitions from school to vocational training, since ratification?
Keywords: vocational orientation, transition from school to work, youth with special educational needs, UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, inclusion
Beitrag
Wirtschaft statt Werkstatt:Berufsorientierung und Übergängein Ausbildung für Jugendliche imsonderpädagogischen Förderschwerpunkt»Lernen« im Zeichen der Inklusion
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 343 - 356
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Wirtschaft statt Werkstatt:Berufsorientierung und Übergängein Ausbildung für Jugendliche imsonderpädagogischen Förderschwerpunkt»Lernen« im Zeichen der Inklusion
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 343 - 356
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