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Verkehrte Inklusion: Über die ungerührteFortsetzung der Separation und dieungeziemende Eingemeindung derNichtbehinderten

Eine statistische Analyse der schulischenInklusionsentwicklung in Bayern1
Zusammenfassung

Einleitung



Die inklusive Forderung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird als eine der zentralen Herausforderungen des bayerischen Schulwesens angesehen. Am ?Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen? im Jahr 2013 bekannte Bildungsminister Dr. Spaenle sich erneut zur Inklusion als einer bildungspolitischen Leitidee: ?Junge Menschen mit und ohne Behinderung sollen in unseren Schulen zusammen lernen, leben und arbeiten. Daher ist die Inklusion junger Menschen mit besonderem Förderbedarf ein wichtiges Ziel bayerischer Bildungspolitik? (KM Bayern 2013b). Zur Forderung der inklusiven Bildung hat Bayern eine Vielzahl von Maßnahmen auf den Weg gebracht: Änderung des Schulgesetzes, zusätzliche Lehrerstellen, Lehrerfortbildung, Einsetzung eines wissenschaftlichen Beirats, Einrichtung von Schulen mit dem ?Schulprofil Inklusion? und anderes mehr. Man darf nun in der Tat erwarten, dass all diese Anstrengungen zur Forderung der schulischen Inklusion auch Fruchte tragen. Diese konnten etwa sein: ein aufgeschlossenes Inklusionsklima an den Schulen, eine gewachsene Bereitschaft der Lehrerschaft zu einer engagierten Mitwirkung an den Reformen, eine beachtenswerte Weiterentwicklung des inklusiven Unterrichts, eine kooperative Unterstützung der Reform durch die Kommunen, eine zunehmende Akzeptanz inklusiver Bildung durch die Eltern und anderes mehr. Nicht zuletzt muss sich der Erfolg der umfänglichen Inklusionsmaßnahmen aber auch in Mas und Zahl niederschlagen. Das quantifizierbare Erfolgskriterium ist einfach und klar, es besteht aus zwei zusammengehörigen Komponenten. Erstens: Die Inklusionsquote sollte steigen. Und zweitens: Die Separationsquote sollte abnehmen.

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Beitrag
Verkehrte Inklusion: Über die ungerührteFortsetzung der Separation und dieungeziemende Eingemeindung derNichtbehinderten
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 405 - 421

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Titel

Verkehrte Inklusion: Über die ungerührteFortsetzung der Separation und dieungeziemende Eingemeindung derNichtbehinderten

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 405 - 421

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hans Wocken

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