Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

»Gemeinsame Sache machen«

Didaktische Theoriebildung und die Modellierung der Gegenstände im inklusiven Unterricht
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Beitrag beschaftigt sich mit Fragen didaktischer Theoriebildung im Kontext schulischer Inklusion. Dabei werden insbesondere Planungs- und Gestaltungsmoglichkeiten eines zieldifferenten Unterrichts unter Berucksichtigung von Schulerinnen und Schulern mit einer (schweren) geistigen Behinderung fokussiert. Klafkis bildungstheoretische Didaktik dient als Reflexionsfolie, um den Ansatz der Elementarisierung, die entwicklungslogische Didaktik sowie fachdidaktische Kompetenzmodelle daraufhin zu befragen, was mit dem Unterrichtsgegenstand in der didaktischen Bearbeitung passiert: Wie werden die Gegenstande in den verschiedenen Ansatzen modelliert? Wie ist dies aus fachdidaktischer Perspektive einzuordnen? Inwiefern ermoglichen es die Ansatze, auch in heterogenen Lerngruppen gemeinsame Sache zu machen? Trotz der unterschiedlichen didaktischen Herangehensweise der drei Ansatze zeigen sich vergleichbare Herausforderungen im Vermittlungsprozess zwischen Sache und Subjekt und bei dem Versuch, Unterricht so zu gestalten, dass er Schulerinnen und Schulern einen (fachlich fundierten) Austausch uber einen gemeinsamen Gegenstand ermoglicht.



Schusselbegriffe: Inklusion, didaktische Modelle, Fachdidaktik, Forderschwerpunkt geistige Entwicklung





Abstract: This paper focuses didactic theories in the field of inclusion in schools considering all children, especially those with intellectual disabilities. Klafkis theory, the so-called »Bildungstheoretische Didaktik« serves as theoretic background to reflect on three different approaches: »Elementarisierung«, »entwicklungslogische Didaktik« and competency grids. How is it possible to generate a common cause in well-grounded lessons where students with and without disability cooperate with each other? Despite the different ways of the three mentioned didactic models one can reveal comparable challenges in the process of teaching.



Keywords: inclusion, didactic theories, subjects, education of students with intellectual disabilities

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
»Gemeinsame Sache machen«
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 9 - 23

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

»Gemeinsame Sache machen«

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 9 - 23

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Oliver Musenberg / Judith Riegert / Teresa Sansour

Schlagwörter