Zusammenfassung: Durch die Etablierung der frühkindlichen Cochlea Implantat (CI)-Versorgung wird die Grundlage zum Spracherwerb gelegt. Ziel der Untersuchung ist es, bei Kindern die späteren Auswirkungen auf das Lesesinnverständnis in der Grundschule zu untersuchen. Hierzu wurde der Leseverständnistest (ELFE 1-6) an 62 Schülern im Alter von O 10,4 Jahren (SD }1,3) ausgewertet. Das mittlere Implantationsalter betrug 6,8 Jahre (SD }2,2). Zur Auswertung der Daten erfolgte die Einteilung nach dem Zeitpunkt der Cochlea Implantation: Gruppe 1 ? 24 Monate, Gruppe 2 25-48 Monate und Gruppe 3 ? 49 Monate. Die Gruppe der Schuler, die vor dem zweiten Lebensjahr versorgt wurden, erreicht in 78,4 Prozent der Klassennorm entsprechende Werte. Sie besuchten meistens die allgemeinbildende Schule. Besonderer Förder-/Therapiebedarf besteht bei Schülern, die mehrsprachig aufwachsen oder bei Schülern, die im Grundschulalter kein altersgerechtes Lesesinnverständnis entwickelten.
Schlüsselwörter: Lesesinnverständnis in der Grundschule nach CI, Sprachentwicklung, Schriftspracherwerb, Cochlea Implantat, frühe Cochlea Implantat-Versorgung, Schwerhörigkeit, Mehrsprachigkeit
Abstract: Early Cochlear Implantation is considered to be fundamental for spoken language acquisition. This study´s aim was to document later literacy skills of implantees in elementary school. A reading Test (ELFE 1-6) was administered on 62 pupils, age O 10,4 years (SD }1,3). Mean value for duration of implantation use was 6, 8 years (SD }2,2). All pupils were educated according to the German elementary syllabus. The cohort was subdivided in three groups: group 1 CI, 24 months, group 2 CI 25-48 months, group 3 CI, 49 months. Mean value of test results in group 1 indicated that 78, 4 percent had reading scores of text passages according to the class norm of hearing peers. Additional needs were identified in multilingual pupils and those who scored below average.
Keywords: reading comprehension after CI, text comprehension, early implantation, literacy, hearing impairment, bilingualisms
Beitrag
Einfluss der frühen Cochlea Implantation auf das Lesesinnverständnis
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 67 - 77
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Einfluss der frühen Cochlea Implantation auf das Lesesinnverständnis
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 67 - 77
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