*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Intersektionalität und Behinderung

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Seit einigen Jahren gibt es in der Behindertenpädagogik ein zunehmendes Interesse an der Intersektionalitätsforschung. Dieser Beitrag unternimmt einerseits den Versuch, das Potenzial und die Relevanz der Intersektionalitätsforschung für das Thema Behinderung auszuloten. Dies geschieht vor allem in Hinblick auf die Inklusion. Andererseits werden auch einige problematische Aspekte und bisher ungelöste Fragen in den Blick genommen und kritisch diskutiert. Diese betreffen unter anderem die Diskussion über die zentralen Kategorien der Intersektionalitätsforschung, die Differenzierung zwischen den Kategorien ´Behinderung´ und ´Körper´ sowie problematische Effekte der intersektionalen Verflüssigung eindeutiger Kategorien.



Schlüsselwörter: Intersektionalität, Kategorie, Behinderung, Ungleichheitslagen, Inklusion



Abstract: Since a couple of years there is a growing interest in intersctionality-research in special education. On the one hand, this paper is an attempt to explore the potential and relevance of this research for the field of disability. This part of the paper focusses on the topic of inclusion. On the other hand, some problematic aspects and previously unresolved questions will be focussed and critically discussed. Amongst others, these relate to the main categories of the research on intersectionality, the differentiation between the categories ´disability´ and ´body´ and problematic effects of the intersectional liquefaction of distinct categories.



Keywords: intersectionality, category, disability, social inequality, inclusion

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Intersektionalität und Behinderung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 137 - 151

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Intersektionalität und Behinderung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 137 - 151

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Markus Dederich

Schlagwörter