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Intersektionalität und reflexive Inklusion

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Differenztheoretische Konzepte im weitesten Sinne scheinen - zumindest aktuell - in der Erziehungswissenschaft spezifischen Konjunkturzyklen zu unterliegen. Im Zentrum des folgenden Beitrags stehen mit Inklusion und Intersektionalität zwei exponierte Begriffe. Während Inklusion vor allem als politische Strategie und pädagogischer Anspruch zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auftritt, ist mit Intersektionalität zuvörderst ein theoretisches Konzept mit empirischem Anspruch verknüpft, welches Inklusion als notwendiges Pendant zur Exklusion begreift und Fragen sozialer Ungleichheit analysiert. Bislang sind beide Stränge in der Erziehungswissenschaft noch kaum miteinander verbunden. An dieser Stelle plädiert der Beitrag für einen stärkeren Bezug beider Konzepte aufeinander und greift dafür auf die Idee der reflexiven Inklusion zurück.



Schlüsselwörter: Reflexivität, Inklusion, Intersektionalität, Differenz, Dramatisierung, Entdramatisierung





Abstract:Theories of Difference in Educational Science currently seem to follow specific market cycles. The following article centers two exposed terms: Inclusion and Intersectionality. While inclusion appears primarily as political strategy and pedagogical claim to support participation of disabled persons, intersectionality foremost means a theoretical concept with empirical claims, which understands inclusion as necessarily counterpart of exclusion and analyses questions of social inequity. Up to now both threads have hardly been connected within educational science. At this point the article advocates for a clearer reference to each other and therefore acts on the idea of reflexive inclusion.



Keywords: reflexivity, inclusion, intersectionality, difference, dramatization, de-dramatization

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Beitrag
Intersektionalität und reflexive Inklusion
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 165 - 175

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Titel

Intersektionalität und reflexive Inklusion

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 165 - 175

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Merle Hummrich / Jürgen Budde

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