Zusammenfassung: Eine gut ausgeprägte Fähigkeit, Wörter fehlerfrei zu schreiben, stellt eine wesentliche Voraussetzung für den schulischen Erfolg, für das spätere berufliche Fortkommen und für die Bewältigung des Alltags dar. Verschiedene Längsschnittstudien zeigen jedoch, dass es in den letzten Jahrzehnten nicht gelungen ist, diese Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen im Schnitt merklich zu steigern. Stattdessen ist in dieser Hinsicht insgesamt eher ein Abwärtstrend beobachtbar. In dem vorliegenden Artikel wird nun eine Förderung zweier besonders rechtschreibschwacher Schüler mittels einer ausgesprochen übungsorientierten Strategie skizziert ("Abschreiben, Abdecken und Abgleichen", AAA). Im Zuge der je nach Teilziel nur vier bis neun Sitzungen umfassenden Intervention verbesserten sich die Leistungen der beiden Kinder in sehr markanter Weise. Die Befunde geben Anlass zur Zuversicht, Rechtschreibproblemen auch mit relativ kleinen Mitteln und unter vergleichsweise schwierigen Umständen effektiv begegnen zu können.
Schlüsselwörter: Rechtschreibprobleme, Orthographie, Einzelfallstudie, Lernstrategie, Randomisierungstest
Abstract: A well-trained ability to spell words accurately is an essential prerequisite for school achievement, for occupational advancement, and for coping with every-day life. However, various longitudinal studies indicate that endeavors over the last couple of decades to raise the competence level of children and youth in this respect have not been crowned with success. Instead, an opposing trend has become apparent. This paper describes the remediation of two children with spelling problems through a very drill-and-practice oriented strategy ("Copy, Cover, and Compare", CCC). In the course of the intervention covering four to nine sessions (depending on the respective sub-goal), the performance of both students increased markedly. The findings give rise to the hope that spelling problems can be effectively treated, even through small means and even under rather difficult circumstances.
Keywords: Spelling problems, orthography, single-case-study, learning strategy, randomization test
Beitrag
Verbesserung der Rechtschreibleistungen durch eine übungsorientierte Lernstrategie: Eine Einzelfallstudie
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 176 - 191
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Verbesserung der Rechtschreibleistungen durch eine übungsorientierte Lernstrategie: Eine Einzelfallstudie
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 176 - 191
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Matthias Grünke / Alessa Weber