Burnout bei Lehrkräften im sonder-/heilpädagogischen Arbeitsfeld

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Beitrag konzentriert sich auf das Phänomen des Burnouts bezogen auf den Lehrerberuf im heil- und sonderpädagogischen Arbeitsfeld. Thematisiert werden Ursachenbereiche, Symptomatiken und mögliche Präventions- bzw. Interventionsprogramme im Rahmen einer innovative Lehrerbildung. Die Entwicklung personaler Kompetenzen im Sinne einer Selbstregulierung ist von herausragender Bedeutung.



Schlüsselwörter: Burnout, Stress, Coping, Prävention, Intervention, Lehrerbildung, Gesundheitsförderung, Professionalisierung, Heil- und Sonderpädagogik



Abstract: The paper focuses on the phenomenon of burnout within the field of special needs education and the teaching profession. Approaching the issue of the source, symptoms and possible preventionand intervention programs related to innovative teacher education. The development of personal competences in terms of self-regulation are of great importance.



Keywords: burnout, stress, coping, prevention, intervention, special teacher education, health promotion, professionalizing, special needs education

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Burnout bei Lehrkräften im sonder-/heilpädagogischen Arbeitsfeld
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 192 - 203

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Burnout bei Lehrkräften im sonder-/heilpädagogischen Arbeitsfeld

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 192 - 203

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Andrea Christine Schmid

Schlagwörter