Zusammenfassung:
Anschaulichkeit gilt als eines der zentralen didaktischen Prinzipien in der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie An-schaulichkeit in einem inklusiven Literaturunterricht, in dem Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zieldifferent lernen, umgesetzt werden kann. An einem konkreten Textbeispiel werden Strategien der Veranschaulichung und ihre Be-deutung für Prozesse literarischer Erfahrungsbildung diskutiert und Perspektiven für einen intermedialen Deutschunterricht in inklusiven Settings entworfen.
Schlüsselwörter: Inklusion, Literaturunterricht, Anschaulichkeit, Intermedialität, Förder-schwerpunkt Geistige Behinderung
Abstract:
Visualization in teaching literature in inclusive classes
Visualization is one of the fundamental principles in education of people with intellectual disabilities. This paper discusses, how visualization can be realized in inclusive literature classes for students with intellectual disabilities. By giving a concrete text example the arti-cle shows strategies of visualization, their importance for literary education and develops perspectives for an intermedia teaching in inclusive classes by involving various media.
Keywords: inclusion, teaching literature, visualization, intermediality, education of stu-dents with intellectual disabilities
Beitrag
Zur Frage der Anschaulichkeit im inklusiven Literaturunterricht
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 370 - 381
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Zur Frage der Anschaulichkeit im inklusiven Literaturunterricht
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 370 - 381
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa