Zusammenfassung: In dem vorliegenden Beitrag werden zwei universitäre Unterstützungsmaßnahmen beschrieben, die das Unterrichten und die Förderung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern nach ihrer Ankunft in Deutschland unterstützen, begleiten und optimieren. Das Projekt Förderunterricht blickt auf vierzigjährige Erfahrungswerte in der ressourcenorientierten additiven Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern, während die Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler mit der angestiegenen Nachfrage nach Lehrerfortbildungen in diesem Bereich an der Universität Duisburg-Essen initiiert wurde. Beide Projekte vereinen Impulse, die im Rahmen des Beitrags zusammengefasst werden sollen.
Keywords: Seiteneinsteiger, Förderunterricht, ressourcenorientierter Unterricht, Fachunterricht, Fortbildung
Abstract: The following contribution describes two academic measures which support the education and promotion of immigrant youths in Germany in terms of advanced language training and teacher qualification. The project Förderunterricht/Remedial education program for children with migration background comprises 42 years of professional experience in additional schooling guidelines for immigrant children and youth. The primary aim of the project is to promote and support educational skills of immigrants. Due to the increasing demand of qualified teachers in this domain, the University Duisburg- Essen has initiated a specific qualification measure for teachers and students. The contribution summarizes the main points of both measures.
Keywords: immigrants, remedial education, resource-oriented teaching, subject teaching, advanced education
Beitrag
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Unterricht
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 50 - 63
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Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Unterricht
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 50 - 63
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Beltz Juventa