Zusammenfassung: Im Kontext des Schulversuchs ‚Primus´ werden für den Über-gang in die Sekundarstufe neue Strukturen geschaffen. Der Beitrag zeigt, wie es in der Langformschule ‚Primus´ möglich wird, vermittels stufenübergreifender und jahr-gangsgemischter Lerngruppen den Übergang in die Sekundarstufe zu entdramatisieren. Nach einer Darstellung des Schulversuchs Primus sowie erster Erkenntnisse seiner wissenschaftlichen Begleitung werden diese für die Primus-Schule Münster konkreti-siert. Dabei kommt die Perspektive der Kinder auf ihre Entscheidung für oder gegen den Besuch der Primus-Schule in der Sekundarstufe in den Blick. Es wird offensicht-lich, dass die Jahrgangsmischung neue Möglichkeiten sozialer Kontinuität eröffnet, die für Kinder eine hohe Bedeutsamkeit haben und gleichzeitig neue Forschungsperspekti-ven bezüglich des Wechselspiels von Kontinuität und Diskontinuität bei Übergängen nahelegen.
Schlüsselwörter: Schulversuch Primus, Schulentwicklungsforschung, Langformschu-len, Jahrgangsmischung, Perspektive von Schülerinnen und Schülern auf Übergänge
Abstract: The school pilot project ‚Primus´ creates new structures for children´s tran-sition from primary to secondary schools. While the transition to secondary school usually takes place after grade four in the German education system, Primusschools cover years one to ten and place children within age mixed groups. The paper gives insight into research which highlights important issues of the schools´ development in-to Primusschools, examines the development of age-mixed grouping in one of the five schools, and explores children´s perspective on their decision for or against becoming a pupil of a primusschool.
Keywords: school pilot project Primus, school-development research, transition to se-condary school, age-mixed grouping, pupil´s perspective
Beitrag
Entdramatisierung von Übergängen durch Altersmischung - das Beispiel des Langform-Schulversuchs PRIMUS
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 165 - 178
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Entdramatisierung von Übergängen durch Altersmischung - das Beispiel des Langform-Schulversuchs PRIMUS
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 165 - 178
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1866-9344
Beltz Juventa
Till-Sebastian Idel / Christina Huf / Irmtraud Schnell