Inklusionsorientierter Unterricht stellt Lehrerinnen und Lehrer vor viel-fältige Herausforderungen, auf die die pädagogische und didaktische Diskussion, gerade auch zur Inklusion im Sachunterricht, zunehmend mit der Forderung nach Individualisie-rung von Unterricht reagiert. Dabei werden zum einen immanente Grenzen der Individuali-sierung im Unterricht ausgeblendet. Zum anderen geht mit der Fokussierung auf subjektiv ausgeprägte Lernwege und Aneignungsweisen der Kinder eine Vernachlässigung der inhalt-lichen Dimension eines bildungswirksamen Sachunterrichts einher. Dies gefährdet die Repu-tation des Faches und schwächt damit letztlich seinen Beitrag, den es für Inklusion leisten kann.
Schlüsselwörter: Inklusion, Sachunterricht, fachliche Perspektiven, inklusionsdidaktische Netze
Inclusion schooling poses diverse challenges to teach-ers. The most discussed one concerning inclusion in general studies in primary schools, is the process of individuali-zation in the classroom. Unfortunately, the limits of inclusion in schools are often ignored. Most often the focus is restricted to the issue of individual children´s learning pathways. Therefore the content-based dimension of educationally effective lessons is neglected, es-pecially in general studies in primary schools. Consequently, the subject of general studies in primary schools is in danger of losing its reputation. Hence it might lose its influence on the overall success of inclusive education in theory and practice.
Keywords: Inclusion, general studies in German primary schools, subject-specific perspec-tives, inclusion-didactic networks
Beitrag
Inklusion im Sachunterricht - eine Fachdidaktik auf dem Weg in die Individualisierungsfalle
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 234 - 243
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Inklusion im Sachunterricht - eine Fachdidaktik auf dem Weg in die Individualisierungsfalle
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 234 - 243
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