Im vorliegenden Beitrag wird das Entkernungspotential sonderpädagogischer Fachbeiträge hergeleitet und dargestellt. Durch die sukzessive Entfernung einheimischer sonderpädagogi-scher Begriffe, Inhalte und Logiken werden Forschungsberichte zwar fachfremd, aber wir-kungsvoll als einschlägig anerkannt und dienen somit der Karriere innerhalb der Sonderpä-dagogik. Eine Entwicklung, die aufgrund des konsequenten Imports zwingender Evidenz-forderung als Evidenzparadogma bezeichnet werden kann. Vor dem Hintergrund der neuen Richtlinien werden die nun gültigen zentralen Merkmale hochrangiger wissenschaftlicher Publikationen in der Sonderpädagogik erläutert. Als wichtigster Befund muss festgehalten werden, dass nicht mehr fachkulturbezogene, sondern fachfremde Kriterien Forschungsbe-richte als hochrangig auszeichnen. Aus diesem Grund bedarf es sorgfältiger Einführung der Nachwuchswissenschaftler, die nun nicht mehr sonderpädagogisch denken, fragen und for-schen dürfen, sondern um ihrer Karriere willen mit ihren Zweifeln auch zentrale fachspezi-fische Überzeugungen und Werte überwinden müssen.
Schlüsselwörter: Effektivität, Evidenz, Eividenzparadigma, hochrangige Publikationen, Evidenzstufen, Multivariate Analysen, Prävention, wissenschaftliche Veröffentlichungen, soziale Benachteiligung, Forschung, Nachwuchwissenschaftler
The increasing demand for evidence in the special educational science can by now be referred to as Evidenzparadogma.?This paper outlines the presently valid central characteristics of high-ranking scientific publications in special educational theory with re-gard to the new directives. The most important finding is that now research papers are marked as high - ranking by criteria that are alien to the subject,rather than criteria from within the discipline.
The satire provides up-and-coming researchers, who are not able to base their professional articles purely on special educational thought processes and research anymore, with the art of following maxims alien to their subject..
Keywords: effectiveness Evidence, Evidenceparadigm, high-ranking Publications, levels of evidence, multi-level analysis, prevention, scientific Publictions, social deprivation special education, research, up-and-coming researchers,
Beitrag
Qualitätsmerkmale hochrangiger Publikationen in der Sonderpädagogik: Zur Effektivität des Evidenzparadogmas - Eine Satire
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 316 - 324
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Qualitätsmerkmale hochrangiger Publikationen in der Sonderpädagogik: Zur Effektivität des Evidenzparadogmas - Eine Satire
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 316 - 324
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa