Mit dem Universal Design for Learning (UDL) wird in diesem Beitrag ein Konzept zur Gestaltung von Lernumgebungen vorgestellt. Sein grundlegendes Ziel be-steht darin, Zugänglichkeit der Inhalte und Methoden des Unterrichts für möglichst alle Lernenden sicherzustellen. Die Wurzeln des UDL werden dargestellt und die forschungsba-sierte Entwicklung des Modells wird beschrieben. Den Kern des Modells bilden drei Prin-zipien. Sie fordern Flexibilität in der Informationsdarstellung, in der Erarbeitung und De-monstration von Lernergebnissen durch die Schülerinnen und Schüler und in deren Akti-vierung und Motivierung. Auf diese Weise soll allen Lernenden Zugang zu Informationen und zu erfolgreichem Lernen ermöglicht werden. Exemplarisch wird die Umsetzung von Aspekten des UDL anhand von Lernmaterialien aus dem Sachunterricht vorgestellt. Diese Beispiele sollen Anregungen für eine Planung und Gestaltung von Unterricht in stark hete-rogenen Lerngruppen oder in Klassen des Gemeinsamen Lernens geben.
Schlüsselwörter: Universelles Design, inklusive Lernumgebung, gemeinsamer Unterricht, gemeinsames Lernen, Zugänglichkeit, Sachunterricht, Primarstufe, differenzierte Arbeits-materialien
This paper introduces Universal Design for Learning as a framework for the de-sign of inclusive learning environments, aiming at optimal accessibility of the content and methods of instruction for all learners. Three principles build the core of the framework: provide multiple means of representation of information, provide multiple means of the learners´ activities and expression and provide multiple options for generating and sustai-ning motivation in order to facilitate access to the curriculum and successful learning for all. Exemplary learning materials from elementary social studies and science instruction are provided so as to give suggestions for the design of instruction with very heterogene-ous groups of learners in inclusive classrooms.
Keywords: universal design, universal design for learning, accessibility, elementary sci-ence instruction, primary level, learning material, differentiated instruction
Beitrag
Unterrichtsgestaltung in Klassen des Gemeinsamen Lernens: Universal Design for Learning
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 270 - 285
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Unterrichtsgestaltung in Klassen des Gemeinsamen Lernens: Universal Design for Learning
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 270 - 285
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Ann-Kathrin Schlüter / Insa Melle / Franz B. Wember