*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Auszubildende mit Hörschädigung in der Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt

Die leistungsmotivationale Integration im Ausbildungsbetrieb
Zusammenfassung

Die Teilhabe am ersten Arbeitsmarkt wird als ein Schlussel fur Inklusion angesehen. Aus padagogischer Sicht hangt die Beurteilung des tatsachlichen Integriert-Seins besonders davon ab, wie die Betroffenen Qualitat und Ausma. ihrer sozialen, emotionalen und leistungsmotivationalen Integration selbst einschatzen. In diesem Artikel wird der Fokus auf die leistungsmotivationale Integration von Auszubildenden mit Horschadigung im Betrieb gelegt. Dazu werden ausgewahlte Ergebnisse einer qualitativen Befragung in Suddeutschland vorgestellt. Schlusselworter: Inklusion, Integration, Auszubildende mit Horschadigung, Berufsausbildung, erster Arbeitsmarkt, Ausbildungsbetrieb, Leistungsmotivation



Access to the primary labor market is considered crucial to inclusion. The evaluation whether individuals are truly integrated depends from a pedagogical perspective primarily on their self-assessment in regard to the dimension of their social, emotional and achievement-motivational integration. In this article the focus is set on the achievement-motivational integration of trainees with hearing loss in their company. Therefore selected results of a qualitative survey in southern Germany are being presented. Keywords: inclusion, integration, trainees with hearing loss, deaf and hard of hearing, vocational training, company, primary labor market, achievement motivation

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Auszubildende mit Hörschädigung in der Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 209 - 222

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Auszubildende mit Hörschädigung in der Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 209 - 222

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Markus Wild

Schlagwörter