*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Inklusive Digitalisierung, Universal Design for Learning und assistive Technologie

Zusammenfassung

Die aktuelle Diskussion um Digitalisierung in der Bildung zeigt die Herausforderungen auf, Schülerinnen und Schüler auf eine Bildung in der digitalen Welt vorzubereiten. Kompliziert wird dies durch Fragen der Teilhabe und Inklusion. Dabei gibt es mit Universal Design for Learning ein Konzept, um mehr Technologie und Digitalisierung in den Unterricht zu integrieren und dies für die Inklusion zu nutzen. Es wird gezeigt, wie sich diese drei Themen – inklusive Digitalisierung, Universal Design for Learning und assistive Technologie – aufeinander beziehen lassen und wo Möglichkeiten, aber auch Grenzen sind. Wenn Schulen künftig mehr digitale Technologien nutzen, bietet sich mit diesen drei Konzepten die Chance, die Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung und/oder sonderpädagogischem Förderbedarf zu verbessern.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Inklusive Digitalisierung, Universal Design for Learning und assistive Technologie
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 9 - 20

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Inklusive Digitalisierung, Universal Design for Learning und assistive Technologie

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 9 - 20

DOI

10.3262/SZ2001009

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Björn Fisseler

Schlagwörter

Bildung
Inklusion
Digitalisierung
Technologie
technology
Education
Universal Design for Learning
digisation