Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN von 2019 stehen im Kontext einer Reihe von Empfehlungen, die sich der Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf widmen. Daher muss auch diese Empfehlung in einen Zusammenhang gestellt werden, der sich einerseits mit zeitlich und thematisch ähnlichen KMK-Empfehlungen befasst wie auch andererseits mit Fragen der bildungspolitischen Steuerungspraxis allgemein. Darüber hinaus soll die 2019er-Empfehlung hinsichtlich ihrer Berücksichtigung von Anforderungen, die sich aus der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) ergeben, geprüft werden wie auch in Bezug auf vorliegende Forschungsergebnisse zum Förderschwerpunkt Lernen.
Beitrag
Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN – eine Replik aus inklusionspädagogischer Perspektive
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 129 - 137
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Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN – eine Replik aus inklusionspädagogischer Perspektive
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 129 - 137
10.3262/SZ2002129
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