Der vorliegende Beitrag thematisiert das Konzept des Trainingsraums für den schulischen Umgang mit Unterrichtsstörungen. Nach einer Einführung in die Maßnahme werden in einem Review des aktuellen Forschungsstands die empirischen Befunde überblicksartig dargestellt. Anschließend wird das Programm mit Blick auf ethische und theoretische Grundlagen der (Sonder-)Pädagogik diskutiert und zentrale Kritikpunkte werden herausgearbeitet. Die Autoren raten sowohl aus empirischer als auch aus theoretischer Hinsicht, das Trainingsraumkonzept nicht in der Schule umzusetzen. Ein Alternativkonzept, ein Freiraum für die schulische Auseinandersetzung mit Verhaltensstörungen, wird vorgestellt.
Beitrag
„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 291 - 305
„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 291 - 305
10.3262/SZ2003291
Dennis Christian Hövel, David Zimmermann, Barbara Meyer, Stephan Gingelmaier, „Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“ (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1866-9344, 2020 #3, S.291
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Dennis Christian Hövel / David Zimmermann / Barbara Meyer / Stephan Gingelmaier
Wirksamkeit
Kritik
Effectiveness
Alternatives
Alternativen
Trainingsraum
Critical Review
Responsible Thinking Process