In diesem Aufsatz wird aus praxisreflexiver und grundlagentheoretischer Perspektive der Frage nachgegangen, welchen spezifischen Beitrag das (hochschul-)didaktische Setting Vignettenforschung ,Nah am Werk†˜ in der Arbeit mit (angehenden) Pädagoginnen und Pädagogen in den Bildungswissenschaften leisten kann. Mit dem Ziel, Potenziale des phänomenologisch ausgerichteten Formats hinsichtlich des Umgangs mit Diversität und Heterogenität aufzudecken, wird eröffnend der Modellcharakter der Kunst dargelegt und anhand des Kunstvermittlungskonzepts ‚Nah am Werk†˜ in der Beschreibung und Analyse einer konkreten Erfahrungssituation spezifiziert. Perspektiven und Konsequenzen für die pädagogische Praxis folgend, werden anschließend ästhetisch fundierte Vignetten als prädestiniertes Forschungsinstrument und Ausbildungsmedium eingeführt. In der Erörterung von Wahrnehmungsoffenheit als professioneller Haltung im Sinne eines pädagogischen Ethos schließen die Ausführungen mit einer konkreten Vignette im Museum und deren beispielhafter Lektüre aus einer hochschuldidaktischen und praxisbezogenen Perspektive.
Beitrag
„Und für mich ist es etwas anderes …“ – Vielfalt erfahren und vergegenwärtigen mittels Vignettenforschung ‚Nah am Werk†˜
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 34 - 45
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
„Und für mich ist es etwas anderes …“ – Vielfalt erfahren und vergegenwärtigen mittels Vignettenforschung ‚Nah am Werk†˜
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 34 - 45
10.3262/SZ2101034
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Diversity
Diversität
Lernen als Erfahrung
Art Education Concept ‘Close to the Work’
Kunstvermittlungskonzept ‚Nah am Werk‘
Learning as Experience
Phenomenologically Oriented Vignette Research