Das in diesem Artikel beschriebene Projekt wurde in einer Sprachlernklasse mit Schüler*innen altersentsprechend der dritten bis sechsten Klasse durchgeführt. Der Beitrag stellt das Potenzial des Collagierens als einer an den bildnerischen Herstellungsprozess geknüpften kommunikativen Praxis in den Mittelpunkt. Die Kinder aus unterschiedlichen Ländern und Regionen der Welt – der überwiegende Teil von ihnen ist geflüchtet – können sich zunächst nicht auf Deutsch miteinander verständigen. Das gemeinsame Collagieren sowie die damit verbundene Interaktion wird für sie zum Akt des Sprechens. Über das Bildnerische öffnen sich ihnen Wege, sich auszudrücken. Die gestalterische Einbeziehung ihrer Herkunftssprachen in das Bild lässt sie einen Zugang zur Sprache des Aufnahmelandes finden. Der von traumasensiblen Perspektiven und Beobachtungen begleitete Gruppenprozess zeigt auf, auf welche Weise Lehrkräfte kunstpädagogische Methoden und schulische Stoffvermittlung mit einer Praxis der Implementierung des sicheren Ortes im schulischen Alltag zusammenführen können.
Beitrag
Ich beschreibe mich, wir beschreiben uns. Chancen kunstpädagogischer Projektarbeit für die Pädagogik des sicheren Ortes am Lernort Schule
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 80 - 89
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Ich beschreibe mich, wir beschreiben uns. Chancen kunstpädagogischer Projektarbeit für die Pädagogik des sicheren Ortes am Lernort Schule
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 80 - 89
10.3262/SZ2101080
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Inklusion
inclusion
sicherer Ort
Dafe Place
Escape and Trauma
Flucht und Trauma
Hybrid Fragmented Identities
hybride fragmentierte Identitäten
Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer
Multilingualism in the Classroom
Post-Migration Stressors
Postmigrationsstressoren
Sequential Trauma
Sequentielle Traumatisierung