*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Ich beschreibe mich, wir beschreiben uns. Chancen kunstpädagogischer Projektarbeit für die Pädagogik des sicheren Ortes am Lernort Schule

Zusammenfassung

Das in diesem Artikel beschriebene Projekt wurde in einer Sprachlernklasse mit Schüler*innen altersentsprechend der dritten bis sechsten Klasse durchgeführt. Der Beitrag stellt das Potenzial des Collagierens als einer an den bildnerischen Herstellungsprozess geknüpften kommunikativen Praxis in den Mittelpunkt. Die Kinder aus unterschiedlichen Ländern und Regionen der Welt – der überwiegende Teil von ihnen ist geflüchtet – können sich zunächst nicht auf Deutsch miteinander verständigen. Das gemeinsame Collagieren sowie die damit verbundene Interaktion wird für sie zum Akt des Sprechens. Über das Bildnerische öffnen sich ihnen Wege, sich auszudrücken. Die gestalterische Einbeziehung ihrer Herkunftssprachen in das Bild lässt sie einen Zugang zur Sprache des Aufnahmelandes finden. Der von traumasensiblen Perspektiven und Beobachtungen begleitete Gruppenprozess zeigt auf, auf welche Weise Lehrkräfte kunstpädagogische Methoden und schulische Stoffvermittlung mit einer Praxis der Implementierung des sicheren Ortes im schulischen Alltag zusammenführen können.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Ich beschreibe mich, wir beschreiben uns. Chancen kunstpädagogischer Projektarbeit für die Pädagogik des sicheren Ortes am Lernort Schule
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 80 - 89

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Ich beschreibe mich, wir beschreiben uns. Chancen kunstpädagogischer Projektarbeit für die Pädagogik des sicheren Ortes am Lernort Schule

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 80 - 89

DOI

10.3262/SZ2101080

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anne Lindner

Schlagwörter

Inklusion
inclusion
sicherer Ort
Dafe Place
Escape and Trauma
Flucht und Trauma
Hybrid Fragmented Identities
hybride fragmentierte Identitäten
Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer
Multilingualism in the Classroom
Post-Migration Stressors
Postmigrationsstressoren
Sequential Trauma
Sequentielle Traumatisierung