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„Institutionalisierte Adoleszenz“ – Entwicklungsbedingungen junger Inhaftierter vor der Folie spezifischer Entwicklungsaufgaben

Zusammenfassung

Der vorliegende Artikel beschäftigt sich – ausgehend vom zum Teil kontrovers diskutierten Erziehungsauftrag im Jugendstrafvollzug – mit spezifischen Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz als Phase besonderer Vulnerabilität und zugleich besonderer Herausforderungen. Vor der Folie adoleszenter Bedürfnisse junger Inhaftierter beleuchtet der Beitrag die Entwicklungsbedingungen im (Jugend-)Strafvollzug und diskutiert die Widersprüchlichkeit institutioneller Rahmung. Daran schließt sich die Frage an, wie eine dem Lebensalter und den Lebensrealitäten der Inhaftierten angemessene Haltung von Professionellen im Strafvollzug beschrieben werden kann und wie die Verankerung dieser Ideen in Organisationen, die im Spannungsfeld von Sanktion und Sozialisation individuelle und zugleich gesellschaftliche Aufgaben übernehmen, zu leisten ist.

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Beitrag
„Institutionalisierte Adoleszenz“ – Entwicklungsbedingungen junger Inhaftierter vor der Folie spezifischer Entwicklungsaufgaben
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 307 - 319

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Titel

„Institutionalisierte Adoleszenz“ – Entwicklungsbedingungen junger Inhaftierter vor der Folie spezifischer Entwicklungsaufgaben

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 307 - 319

DOI

10.3262/SZ2103307

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ulrike Fickler-Stang / Janet Langer / Jan Hoyer

Schlagwörter

Erziehung
Professionalisierung
Education
Jugendstrafvollzug
Entwicklungsaufgaben
professionalization
(Jugend-)Delinquenz
(Juvenile) Delinquency
Development Objectives
Juvenile Imprisonment