Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

„Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“ – Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen

Zusammenfassung

Der Artikel stellt die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen dar, die im Wintersemester 2020/2021 im Seminar „Gemeinsam lernen: Politik und Inklusion“ an der Leibniz Universität Hannover erhoben wurden. Er thematisiert damit die Chancen und Herausforderungen von inklusiven Erwachsenenbildungsangeboten an der Universität, die aufgrund der Corona-Pandemie in ein digitales Format überführt werden müssen. Dabei geht es um die inklusiven Gestaltungsmöglichkeiten von Videokonferenzen, die Etablierung von Assistenzstrukturen sowie die Bedeutung digitaler Zugangsmöglichkeiten und der Fähigkeit zum Umgang mit digitalen Endgeräten. Von Interesse sind die Perspektiven der Studierenden sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit kognitiver Beeinträchtigung. Thematisiert werden auch die Besonderheiten der digitalen Kommunikation sowie die methodische Gestaltung der Seminarsitzungen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
„Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“ – Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 281 - 293

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“ – Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 281 - 293

DOI

10.3262/SZ2103281

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dorothee Meyer

Schlagwörter

Digitalisierung
E-Learning
Gruppenprozesse
kognitive Beeinträchtigung
Inclusive Adult Education
Inklusive Erwachsenenbildung
Group Processes
Intellectual Impairment