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Teilhabe durch digitale Musikinstrumente? Eine narrative Übersichtsarbeit zu Chancen und Problemen digitaler Musikinstrumente im sonderpädagogischen Kontext in Deutschland

Zusammenfassung

Digitale Musikinstrumente können Menschen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf einen barrierefreien Zugang zu aktivem Musizieren ermöglichen und dadurch einen Beitrag zu Inklusion und Teilhabe leisten. Bisher liegt noch keine umfassende Übersicht über den aktuellen Stand zum Einsatz digitaler Musikinstrumente im sonderpädagogischen Kontext in Deutschland vor. In Form einer narrativen Übersichtsarbeit werden daher alle relevanten Publikationen zusammengefasst. Dabei wird die Vielzahl unterschiedlicher digitaler Musikinstrumente aufgezeigt und im Hinblick auf Chancen und Probleme zum Einsatz digitaler Musikinstrumente untersucht.

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Beitrag
Teilhabe durch digitale Musikinstrumente? Eine narrative Übersichtsarbeit zu Chancen und Problemen digitaler Musikinstrumente im sonderpädagogischen Kontext in Deutschland
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 435 - 449

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Titel

Teilhabe durch digitale Musikinstrumente? Eine narrative Übersichtsarbeit zu Chancen und Problemen digitaler Musikinstrumente im sonderpädagogischen Kontext in Deutschland

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 435 - 449

DOI

10.3262/SZ2104435

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Andreas Förster

Schlagwörter

Sonderpädagogik
Teilhabe
participation
Disability
Musikpädagogik
Barrierefreiheit
special education
Music Education
Digital Musical Instruments
accessibility
digitale Musikinstrumente