»Systemsprenger« als umstrittenes Repräsentationsmodell – über die analytischen Schwierigkeiten mit dem Gebrauchswert eines Adressierungsvorgangs

Zusammenfassung

Die Konjunktur intensivpädagogischer Handlungskonzepte und Hilfesettings – geführt unter Maßgaben eines öffentlichen Interesses an der Systemsprenger-Figur – sieht intensivpädagogische Akteurinnen und Akteure mit einer Vielzahl an Symboliken, Labelingprozessen und begrifflichen »Wahlverwandtschaften« konfrontiert, die eine Risikowahrnehmung und die Bedarfe der systemsprengenden Kinder und Jugendlichen kaum zu trennen vermag. Mittels der vielseitigen Gesellschafts- und Fachperspektiven der Begriffsbildung und -verwendung des Systemsprengers skizziert der Beitrag die dynamische Wechselwirkung eines fachpolitischen Gebrauchswertes.

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Beitrag
»Systemsprenger« als umstrittenes Repräsentationsmodell – über die analytischen Schwierigkeiten mit dem Gebrauchswert eines Adressierungsvorgangs
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 99 - 105

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Titel

»Systemsprenger« als umstrittenes Repräsentationsmodell – über die analytischen Schwierigkeiten mit dem Gebrauchswert eines Adressierungsvorgangs

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 99 - 105

DOI

10.3262/SZ2201099

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sven Heuer

Schlagwörter