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Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung

Zusammenfassung

Der folgende Beitrag kommentiert die neuen »Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung« vom 18.03.2021. Die KMK nennt rechtliche und fachliche Entwicklungen wie den eigenen Beschluss zur »Inklusive[n] Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen an Schulen« von 2011, die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und die UN-Kinderrechtskonvention als Orientierungspunkte sowie die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung in den vergangenen Jahren. Daher wird im Beitrag ein Schwerpunkt auf die Frage gelegt, ob und wie es den Empfehlungen gelingt, inklusive Bildung als schulischen Regelfall zu berücksichtigen.

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Beitrag
Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 136 - 150

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Titel

Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 136 - 150

DOI

10.3262/SZ2202136

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Imke Niediek / Sandra Fischer / Jonathan Klix / Dorothee Meyer / Bettina Lindmeier

Schlagwörter

Berufsorientierung
Vocational Orientation
KMK-Empfehlungen
Anschlüsse und Abschlüss
Intellectual and Development Disabilities