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»Doing Diagnostic Category« – Diagnostik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Spiegel der KMK-Empfehlungen (2021)

Zusammenfassung

Eine Diagnostik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung produziert zwangsläufig (kategoriale) Festlegungen und Selektionsrisiken. Dem sollte mit einer ethischreflektierten Grundhaltung und der Bewusstheit über Dilemmata und Paradoxien im Kontext diagnostischen Handelns begegnet werden. Die KMK-Empfehlungen zum sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung fokussieren eine Kontextualisierung, Individualisierung und Entwicklungsoffenheit. Es mangelt jedoch an Aussagen zur Reflexionssensibilität diagnostischen Handelns im Sinne einer selbstkritischen Positionierung, und eines transparenten Umgangs mit Ambivalenz.

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Beitrag
»Doing Diagnostic Category« – Diagnostik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Spiegel der KMK-Empfehlungen (2021)
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 171 - 183

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Titel

»Doing Diagnostic Category« – Diagnostik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Spiegel der KMK-Empfehlungen (2021)

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 171 - 183

DOI

10.3262/SZ2202171

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Saskia Schuppener

Schlagwörter

Diagnostik
Selection
Selektion
Intelligenzdiagnostik
Kategorisierung
diagnostics
Categorization
Intellectual and Development Disabilities
Ethical Reflection
ethische Reflexion
Intelligence Diagnostics