Die KMK-Empfehlungen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung – ein Kommentar mit Blick auf fachorientierten Unterricht

Zusammenfassung

Die neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung beinhalten gegenüber der vorigen Version von 1998 nicht nur einen leicht veränderten Namen. Sie sprechen durchgängig einen vollwertigen Bildungsbegriff an, der auch die Möglichkeiten fachlicher Bildung beinhaltet – auch wenn dies noch entschiedener hätte formuliert werden können. Dieser Standard wird auch in der Inklusion erwartet. Dabei werden dennoch die vielfältigen individuellen Lernsituationen sowie lebenspraktische Ziele angesprochen wie auch die dazu nötigen konzeptionellen Rahmenbedingungen. Kompetenzorientierung hält Einzug, allerdings in einer ungeklärten Beziehung zum Handlungsbegriff. Damit sind auch Bildungsstandards eingeführt, und so wird ein neues Potenzial für inklusive Didaktik eröffnet.

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Beitrag
Die KMK-Empfehlungen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung – ein Kommentar mit Blick auf fachorientierten Unterricht
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 161 - 170

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Titel

Die KMK-Empfehlungen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung – ein Kommentar mit Blick auf fachorientierten Unterricht

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 161 - 170

DOI

10.3262/SZ2202161

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christoph Ratz

Schlagwörter

Bildung
Curriculum
Inklusion
Education
Fachdidaktik
inclusion
Subject Teaching
intellectual disability
Geistige Entwicklung
KMK-Empfehlungen