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Kommentierung der Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.03.2021)
Zusammenfassung

In dem Beitrag werden zu den jeweiligen Abschnitten der KMK-Empfehlungen schlaglichtartig und zum Teil anhand ausgewählter Passagen Interpretationen und Kommentierungen vorgenommen. Dabei sollen zum einen die im Vorwort der Empfehlungen postulierten Gesamtansprüche reflektiert werden. Zum anderen sollen die Empfehlungen auf Bezüge zu grundlegenden Sichtweisen wie Empowerment und Inklusion sowie auf eine Berücksichtigung des Prinzips einer subjektorientierten Bildung beleuchtet werden. Weiterhin wird ein Ausblick auf möglicherweise aus den Empfehlungen resultierende Entwicklungsprozesse für die Gesamtkonzeption der entsprechenden Förderschulen bzw. -zentren gegeben.

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Beitrag
Kommentierung der Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 201 - 212

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Titel

Kommentierung der Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 201 - 212

DOI

10.3262/SZ2202201

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hendrik Reimers

Schlagwörter

Kommentare
Geistige Entwicklung
KMK Recommendations
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Excerpts
Intellectual Development
Kultusministerkonferenz-Empfehlungen