Die Bildungsplanarbeiten und der Implementierungsprozess in Baden-Württemberg zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Ein Werkstattbericht
Zusammenfassung

Der Beitrag schildert die wesentlichen Aspekte der Novellierung des Bildungsplans für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Baden-Württemberg. Dabei werden die Ausgangspunkte und Zielsetzungen beschrieben und für die Bildungsplanarbeiten bedeutende Aspekte in den Blick genommen. Anhand eines Beispiels werden Herausforderungen und Möglichkeiten der Planung und Umsetzung von Bildungsangeboten mithilfe des neuen Bildungsplans aufgeführt und abschließend Einblicke in den Implementierungsprozess gegeben.

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Beitrag
Die Bildungsplanarbeiten und der Implementierungsprozess in Baden-Württemberg zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 184 - 200

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Titel

Die Bildungsplanarbeiten und der Implementierungsprozess in Baden-Württemberg zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 184 - 200

DOI

10.3262/SZ2202184

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Margarete Kienzle / Petra Haag / Carolin Dreßler / Winfried Monz

Schlagwörter

Curriculum
Unterricht
Implementation
Implementierung
Bildungsplan
Geistige Entwicklung
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