Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Experimentelle Unterrichtsphasen im inklusiven Physikunterricht mit digitalen Medien gestalten

Zusammenfassung

Experimente im Physikunterricht üben eine besondere Faszination auf eine Vielzahl der Lernenden aus. Barrieren, die aus Wechselwirkungen zwischen Lernenden und Lernumgebung entstehen, können jedoch der eigenen Erfahrung nach schnell dazu führen, dass sich diese Faszination in Frustration umwandelt. Für die Partizipation aller Lernenden ist es daher notwendig, diese Barrieren zu reduzieren oder sogar zu vermeiden, wobei sich hierzu digitale Medien anbieten. Nach einem generellen Problemaufriss zur Verwendung digitaler Medien im Unterricht werden im Beitrag profunde Gedanken zum Experimentieren mit Tablets im inklusiven Physikunterricht präsentiert. Im Anschluss werden zwei, im Sinne des Design-Based Research-Ansatzes entwickelte, Lehr-Lern-Settings vorgestellt, bei denen Lernende von Tablets unterstützt experimentieren und auf diese Weise stärker partizipieren können.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Experimentelle Unterrichtsphasen im inklusiven Physikunterricht mit digitalen Medien gestalten
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 10 - 25

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Experimentelle Unterrichtsphasen im inklusiven Physikunterricht mit digitalen Medien gestalten

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 10 - 25

DOI

10.3262/SZB2101010

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Alexander Küpper / Hannah Weck

Schlagwörter

Inklusion
Partizipation
participation
inclusion
Physikunterricht
Abbau von Barrieren
physics education
reducing barriers
Tablets