Chemie be-greifen: Erfahrungen im Unterrichten blinder Schülerinnen und Schüler vom Anfangsunterricht bis zur Abiturprüfung

Zusammenfassung

Das Unterrichten von blinden oder sehbehinderten Lernenden generiert eine Reihe von Herausforderungen. Von der Darstellung chemischer Formeln in Braille-Schrift über sicheres eigenständiges Experimentieren sowie der Modifikation von Experimenten zur besseren Ergebniswahrnehmung bis hin zum Arbeiten mit Grafiken und Modellen gilt es, Material und Unterrichtssettings neu und angemessen zu gestalten. In dem vorliegenden Artikel werden verschiedene Aspekte aus dem Chemieunterricht an der Deutschen Blindenstudienanstalt aufgegriffen und in der Praxis bewährte Möglichkeiten zur Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Blindheit aufgezeigt. Abgerundet wird dieser Artikel mit der Vorstellung konkreter Unterrichtsbeispiele.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Chemie be-greifen: Erfahrungen im Unterrichten blinder Schülerinnen und Schüler vom Anfangsunterricht bis zur Abiturprüfung
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 43 - 61

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Chemie be-greifen: Erfahrungen im Unterrichten blinder Schülerinnen und Schüler vom Anfangsunterricht bis zur Abiturprüfung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 43 - 61

DOI

10.3262/SZB2101043

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tobias Mahnke

Schlagwörter

Textgestaltung
Unterrichtsbeispiele
chemical experiments
chemische Experimente
creation of tactile graphics
Erstellung taktiler Grafiken
tactile models
taktile Modelle
teaching examples
text design