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Sachlogische Differenzierung des Gemeinsamen Lerngegenstandes im inklusiven zieldifferenten naturwissenschaftlichen Fachunterricht der Sek. I – Lernstrukturgitter und das „Wember-Modell“ als Planungshilfen nutzen

Zusammenfassung

Die in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) entwickelten Lernstrukturgitter als Planungshilfe für einen inklusiven zieldifferenten naturwissenschaftlichen Unterricht berücksichtigen unterschiedliche Kompetenz- und Abstraktionsstufen. Sie bilden damit eine Möglichkeit, einen Gemeinsamen Lerngegenstand sachlogisch differenziert darzustellen. In Ergänzung dazu bietet das fünfstufige Modell von Wember (2013) eine Orientierung im Hinblick auf die jeweiligen Anforderungen des Lehrplans. In diesem Beitrag wird dargestellt, wie diese Lernstrukturgitter eine Unterrichtsplanung in einem inklusionsorientierten und zieldifferenten naturwissenschaftlichen Unterricht im Sinne der Arbeit an einem Gemeinsamen Lerngegenstand ermöglichen. Bezogen auf das Thema „Warum geht es mit Werkzeugen einfacher?“ wird eine praktische Umsetzungsmöglichkeit präsentiert.

 

Beitrag
Sachlogische Differenzierung des Gemeinsamen Lerngegenstandes im inklusiven zieldifferenten naturwissenschaftlichen Fachunterricht der Sek. I – Lernstrukturgitter und das „Wember-Modell“ als Planungshilfen nutzen
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 62 - 82

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Titel

Sachlogische Differenzierung des Gemeinsamen Lerngegenstandes im inklusiven zieldifferenten naturwissenschaftlichen Fachunterricht der Sek. I – Lernstrukturgitter und das „Wember-Modell“ als Planungshilfen nutzen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 62 - 82

DOI

10.3262/SZB2101062

Zitation

Susanne Eßer, Jens Austermann, Sachlogische Differenzierung des Gemeinsamen Lerngegenstandes im inklusiven zieldifferenten naturwissenschaftlichen Fachunterricht der Sek. I – Lernstrukturgitter und das „Wember-Modell“ als Planungshilfen nutzen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 9783779958178, 2021 #1, S.62

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Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Susanne Eßer / Jens Austermann

Schlagwörter

Differenzierung
Differentiation
Planungshilfe
common learning objective
Gemeinsamer Lerngegenstand
goal-differentiated learning
learning structure grid
Lernstrukturgitter
planning tool
zieldifferentes Lernen