Digitale Lehr- und Lernformate für den Chemieunterricht in heterogenen Lerngruppen

Zusammenfassung

Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Entwicklung und Evaluation verschiedener digital-gestützter Lehr- und Lernformen an Schule und Universität für den Chemieunterricht in (auch maximal) heterogenen Lerngruppen. Dabei steht einerseits das Generieren von fundiertem Wissen über die Gestaltung sowie der Einsatz digital-gestützter Unterrichtsmaterialien in heterogenen Lerngruppen im Mittelpunkt. Dazu werden verschiedene Forschungsansätze von Projekten unterschiedlicher Entwicklungsstadien dargelegt und diskutiert. Andererseits wird aufgezeigt, wie die Ausbildung an Universitäten gestaltet sein kann, um Studierende für den Einsatz digitaler Werkzeuge im heterogenen Chemieunterricht zu professionalisieren.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Digitale Lehr- und Lernformate für den Chemieunterricht in heterogenen Lerngruppen
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 83 - 100

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Digitale Lehr- und Lernformate für den Chemieunterricht in heterogenen Lerngruppen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 83 - 100

DOI

10.3262/SZB2101083

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lars Greitemann / Thomas Baumann / Monika Holländer / Mats Kieserling / Franziska Zimmermann / Insa Melle

Schlagwörter

Heterogenität
Unterrichtsgestaltung
Heterogeneity
Chemieunterricht
TPACK
chemistry lessons
digital-based learning
Digital-gestütztes Lernen
lesson design