Das Freiburger Modell der kontextorientierten Gestaltung von Lernumgebungen für den inklusiven Physikunterricht

Zusammenfassung

Ausgehend von Befunden der Inklusions- und Fachdidaktikforschung definiert der Beitrag drei Kernmerkmale, die didaktische Modelle zur Gestaltung von Naturwissenschaftsunterricht für den Einsatz in inklusiven Lerngruppen aufweisen sollten. Das darauf aufbauend vorgestellte Freiburger Modell der kontextorientierten Gestaltung von Lernumgebungen für den inklusiven Physikunterricht beschreibt, wie sich Lernumgebungen unter Berücksichtigung der besonderen Ziele und Voraussetzungen inklusiver Lernsettings derart adaptiv durch Kontextorientierung gestalten lassen, dass allen Schüler*innen ein sinnstiftendes und nachhaltiges Lernen ermöglicht wird. Zudem wird modellbasiert die prototypische Konzeption einer Experimentierumgebung erörtert, die gemeinsam mit Physiklehrkräften ausgestaltet werden soll.

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Beitrag
Das Freiburger Modell der kontextorientierten Gestaltung von Lernumgebungen für den inklusiven Physikunterricht
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 118 - 132

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Titel

Das Freiburger Modell der kontextorientierten Gestaltung von Lernumgebungen für den inklusiven Physikunterricht

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 118 - 132

DOI

10.3262/SZB2101118

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Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michaela Oettle / Silke Mikelskis-Seifert / Katja Scharenberg / Wolfram Rollett

Schlagwörter

Inklusion
inclusion
Physikunterricht
Lernumgebungen
physics education
didactic model
didaktisches Modell
learning environments