Schüler*innenexperimente sind ein zentrales Element des Physikunterrichts und bieten in inklusiven Lerngruppen große Chancen, gewinnbringende Lernsettings zu gestalten. Da der Erfolg inklusiven Unterrichts maßgeblich vom Engagement der Lehrkräfte abhängt (Boer, 2012; Seifried, 2015), sind deren Sichtweisen auf Schüler*innenexperimente sehr relevant. Bisherige Studien zur Einstellung von Lehrpersonen zu Schüler*innenexperimenten (z. B. Abrahams & Saglam, 2010) nehmen jedoch keine inklusiven Lerngruppen in den Blick. Um diese Lücke zu schließen, wurde eine qualitative Befragung unter Lehrkräften durchgeführt, die eine erste Übersicht zu Bedenken und Gewinnen beim Einsatz von Schüler*innenexperimenten im inklusiven Physikunterricht ermöglicht. Im Artikel werden die Ergebnisse der Lehrkräftebefragung vorgestellt.
Beitrag
Experimente im inklusiven Physikunterricht: Was sagen Lehrkräfte?
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 147 - 160
Experimente im inklusiven Physikunterricht: Was sagen Lehrkräfte?
10.3262/SZB2101147
Laura Sührig, Katja Hartig, Albert Teichrew, Jan Winkelmann, Roger Erb, Holger Horz, Mark Ullrich, Experimente im inklusiven Physikunterricht: Was sagen Lehrkräfte? (2025), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 9783779958178, 2021 #1, S.147
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Beltz Juventa
Laura Sührig / Katja Hartig / Albert Teichrew / Jan Winkelmann / Roger Erb / Holger Horz / Mark Ullrich
Inklusion
inclusion
inclusive practice in physics lessons
inklusiver Physikunterricht
practical work
Schüler*innenexperimente