*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionellkooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht

Zusammenfassung

Das Gelingen schulischer Inklusion erfordert die Kooperation von Naturwissenschaftslehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Bislang ist jedoch unklar, wie eine erfolgreiche multiprofessionelle Kooperation aussieht, welche Kompetenzen von den Lehrkräften zur Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht benötigt werden und wie diese modelliert werden können. Aus diesem Grund liefert der folgende Artikel ein Kompetenzmodell, welches die Kompetenzen von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht operationalisiert und modelliert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionellkooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 176 - 190

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionellkooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 176 - 190

DOI

10.3262/SZB2101176

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Robin Schildknecht / Sarah Hundertmark / Vanessa Seremet / Xiaokang Sun / Sandra Nitz / Alexander Kauertz / Bettina Lindmeier / Christian Lindmeier / Andreas Nehring

Schlagwörter

Kooperation
Inklusion
cooperation
inclusion
Kompetenzmodell
Naturwissenschaftsunterricht
competence model
Multiprofessionalität
multi-professionalism
science lessons