Das DFG-geförderte Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU) stellt in diesem Beitrag ein fragengeleitetes Unterstützungsraster vor, das Lehrpersonen bei der Planung und Reflexion eines inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts unterstützen kann. Zunächst werden die Lesenden mit den theoriebasierten Fragestellungen vertraut gemacht, die auf einer Verknüpfung von inklusionspädagogischen mit naturwissenschaftsdidaktischen Perspektiven basieren. Anschließend wird anhand einer kurzen Anleitung verdeutlicht, wie das Raster praktisch anzuwenden ist. Das Unterrichtsbeispiel zum Kontext „Popcorn poppen“ verdeutlicht abschließend, wie das Unterstützungsraster im Rahmen der Unterrichtsplanung angewandt werden kann.
Beitrag
Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 191 - 214
Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts
10.3262/SZB2101191
Laura Ferreira Gonzà¡lez, Larissa Fühner, Laura Sührig, Hannah Weck, Katja Weirauch, Simone Abels, Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 9783779958178, 2021 #1, S.191
Artikelseite content-select.com
Beltz Juventa
Laura Ferreira Gonzà¡lez / Larissa Fühner / Laura Sührig / Hannah Weck / Katja Weirauch / Simone Abels
Inklusion
Unterrichtsplanung
inclusion
lesson planning
inclusive science education
inklusive Fachdidaktik
support grid
Unterstützungsraster