Welche Classroom-Management-Strategien sind für das Gemeinsame Experimentieren bedeutsam? – Eine qualitative Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen

Zusammenfassung

Um den Herausforderungen des Gemeinsamen Experimentierens angemessen zu begegnen, müssen Lehrer*innen Überlegungen anstellen, wie das selbstständige Experimentieren aller Schüler*innen als offene Unterrichtsphase gewährleistet werden kann. Das Classroom-Management bietet einen Ansatz, der auf lernförderliche Bedingungen im Allgemeinen abzielt und auch im inklusiven Unterricht von großer Bedeutung ist. Doch wie wird das Classroom-Management im konkreten Fachunterricht lernförderlich umgesetzt? Die bisher identifizierten chemiespezifischen Classroom-Management-Strategien werden in einer Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen für das Unterrichtsfach Chemie nach deren Relevanz und lernförderlichen Einsatz hin analysiert.

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Beitrag
Welche Classroom-Management-Strategien sind für das Gemeinsame Experimentieren bedeutsam? – Eine qualitative Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 249 - 265

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Titel

Welche Classroom-Management-Strategien sind für das Gemeinsame Experimentieren bedeutsam? – Eine qualitative Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 249 - 265

DOI

10.3262/SZB2101249

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Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Felix Pawlak / Katharina Groß

Schlagwörter

Classroom Management
Schülerexperimente
Classroom-Management
inclusive chemistry teaching
Inklusiver Chemieunterricht
cooperative experimenting