*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Welche Classroom-Management-Strategien sind für das Gemeinsame Experimentieren bedeutsam? – Eine qualitative Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen

Zusammenfassung

Um den Herausforderungen des Gemeinsamen Experimentierens angemessen zu begegnen, müssen Lehrer*innen Überlegungen anstellen, wie das selbstständige Experimentieren aller Schüler*innen als offene Unterrichtsphase gewährleistet werden kann. Das Classroom-Management bietet einen Ansatz, der auf lernförderliche Bedingungen im Allgemeinen abzielt und auch im inklusiven Unterricht von großer Bedeutung ist. Doch wie wird das Classroom-Management im konkreten Fachunterricht lernförderlich umgesetzt? Die bisher identifizierten chemiespezifischen Classroom-Management-Strategien werden in einer Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen für das Unterrichtsfach Chemie nach deren Relevanz und lernförderlichen Einsatz hin analysiert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Welche Classroom-Management-Strategien sind für das Gemeinsame Experimentieren bedeutsam? – Eine qualitative Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 249 - 265

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Welche Classroom-Management-Strategien sind für das Gemeinsame Experimentieren bedeutsam? – Eine qualitative Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 249 - 265

DOI

10.3262/SZB2101249

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Felix Pawlak / Katharina Groß

Schlagwörter

Classroom Management
Schülerexperimente
Classroom-Management
inclusive chemistry teaching
Inklusiver Chemieunterricht
cooperative experimenting