Der Beitrag betrachtet die Vorstellungen von Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung zum Inneren des menschlichen Körpers. In einem leitfadengestützten Interview fertigen Schüler*innen Zeichnungen an und erläutern daran individuelle Konzepte. Die videographisch aufgezeichneten Interviews werden inhaltsanalytisch aufbereitet, mit dem Ziel, bereichs- und themenspezifische Denkweisen zu identifizieren. Systematisiert werden diese gemäß der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens und vor dem Hintergrund fachdidaktischer Publikationen werden Ähnlichkeiten in den Zugangsweisen ermittelt sowie deren Bedeutung für den Unterricht an der Förderschule und in inklusiven Settings diskutiert.
Beitrag
Was befindet sich im Inneren des menschlichen Körpers?
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 216 - 233
Was befindet sich im Inneren des menschlichen Körpers?
10.3262/SZB2101216
Claudia Schenk, Christoph Ratz, Was befindet sich im Inneren des menschlichen Körpers? (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 9783779958178, 2021 #1, S.216
Artikelseite content-select.com
Beltz Juventa
Claudia Schenk / Christoph Ratz
Science Education
Schülervorstellungen
naturwissenschaftliche Bildung
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
human body
intellectual disabilities
Körperinneres
students’ conceptions