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„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen

Zusammenfassung

Mit dem Ziel, Teilhabe an und durch naturwissenschaftliche Grundbildung zu ermöglichen, werden Herausforderungen für forschendes Lernen zwischen vielperspektivischer Sacherschließung und notwendiger Lernunterstützung beim Erwerb fachlicher Basiskonzepte bestimmt. Dies wird am Ansatz eines schüler*innenfragenorientierten Sachunterrichts konkretisiert. Hierzu werden Befunde aus dem Projekt FriSa zum strukturiert forschenden Lernen zu astronomischen Basiskonzepten von Schüler*innen mit heterogener Lernausgangslage analysiert. Implikationen zur Frage, ob alle Kinder von diesem Ansatz profitieren können, werden mit Blick auf Postulate inklusiver naturwissenschaftlicher Bildung diskutiert.

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Beitrag
„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 234 - 248

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Titel

„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 234 - 248

DOI

10.3262/SZB2101234

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Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

René Schroeder / Joana Ernst / Rebecca Hummel / Susanne Miller / Mona Stets / Katrin Velten

Schlagwörter

Inklusion
Sachunterricht
Forschendes Lernen
Science Education
inclusion
naturwissenschaftliche Bildung
inquiry-based learning
early science