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Jenseits von Fürsorge- und fachlicher Leistungsorientierung – Eine Fallrekonstruktion zum berufskulturellen Anerkennungsgeschehen im multiprofessionellen Team

Zusammenfassung

Ausgehend von einer anerkennungstheoretischen Perspektivierung der im Inklusionskontext viel diskutierten Thematik multiprofessioneller Kooperation, geht der Beitrag anhand einer empirischen Rekonstruktion der Frage nach, welche berufskulturell bedingte Anerkennungsproblematik die Zusammenarbeit zwischen Regelschullehrer:innen und Sonderpädagog:innen prägt. Herausgearbeitet wird die Bedeutung institutionell tradierter schulischer Anerkennungsordnungen, welche Möglichkeitsräume der Positionierung von Regel- und Sonderschullehrpersonen im Geschehen, zu den Schüler:innen und zueinander eröffnen und begrenzen. Die prekäre sonderpädagogische Positionierung jenseits der Pole Fürsorge und fachlicher Leistungsorientierung deuten wir als berufskulturell gewachsene Instabilität.

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Beitrag
Jenseits von Fürsorge- und fachlicher Leistungsorientierung – Eine Fallrekonstruktion zum berufskulturellen Anerkennungsgeschehen im multiprofessionellen Team
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 258 - 269

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Titel

Jenseits von Fürsorge- und fachlicher Leistungsorientierung – Eine Fallrekonstruktion zum berufskulturellen Anerkennungsgeschehen im multiprofessionellen Team

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 258 - 269

DOI

10.3262/SZ2203258

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter

Anerkennung
Berufskultur
qualitative research
Recognition
Multi Professional Cooperation
multiprofessionelle Kooperation
Occupational Culture
rekonstruktive Inklusionsforschung